Ausgewählte Programme - Christian Barthen - Konzertorganist und Kirchenmusiker

Christian BARTHEN
Konzertorganist und Kirchenmusiker
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausgewählte Programme

Termine

Stadtkirche in Giengen

Nicolaus Bruhns (1665-1697)
Präludium e-Moll (groß)

Max Reger (1873-1916)
Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll op. 127
___________

Kathedrale Notre-Dame von Paris (F)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge C-Dur BWV 547

Marcel Dupré (1886-1971)
Variations sur un Noël op. 20

César Franck (1822-1890)
Pastorale op. 19

George Baker (*1951)
Toccata-Gigue on the Sussex Carol (2008)
___________

Frauenkirche in Dresden

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Fantasie f-Moll KV 608

César Franck (1822-1890)
Trois Pièces pour Grand Orgue
- Cantabile

Axel Ruoff (*1957)
„Wie eine Maske dahinter die Nacht gähnt“ – Toccata für Orgel (1990)

Olivier Messiaen (1908-1992)
Le Banquet céleste (1928)

Franz Liszt (1811-1886)
Sonate h-Moll (Bearbeitung von A. Rothkopf)
__________

Presbyterian University and Theological Seminary in Seoul (KR)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

Thierry Escaich (*1965)
Cinq versets sur „Victimae Paschali“ (1991)

Robert Schumann (1810-1856)
Sechs Fugen über B.A.C.H. op. 60
- Nr. 1 Langsam / Nach und nach schneller und stärker
- Nr. 3 Mit sanften Stimmen
- Nr. 5 Lebhaft
- Nr. 2 Lebhaft

Charles-Marie Widor (1844-1937)
5. Symphonie op. 42/1
- Allegro vivace

Julius Reubke (1834-1858)
Sonate über den 94. Psalm
__________

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Fantasie f-Moll KV 594

Max Reger (1873-1916)
Fantasie und Fuge c-Moll op. 29

Louis Vierne (1870-1937)
6. Symphonie op. 59
- Introduction et Allegro
- Aria
- Scherzo
- Adagio
- Final
__________

Ulmer Münster

Charles Tournemire (1870-1939)
Choral-Improvisation "Victimae paschali" (1930)

César Franck (1822-1890)
Grande Pièce Symphonique op. 17

Pierre Cochereau (1924-1984)
Berceuse à la mémoire de Louis Vierne (1973)

Charles-Marie Widor (1844-1937)
Symphonie Romane op. 73
- Final
__________

St. François in Lausanne (CH)

Nicolaus Bruhns (1665-1697)
Präludium e-Moll (groß)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Fantasie f-Moll KV 594

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542

Louis Vierne (1870-1937)
1. Symphonie op. 14
- Pastorale
- Allegro vivace
- Andante

Franz Liszt (1811-1886)
Symphonische Dichtung „Prometheus“ (Bearbeitung von J. Guillou)
__________

Christuskirche in Mannheim

Max Reger (1873-1916)
Fantasie und Fuge c-Moll op. 29
Monologe op. 63
- Ave Maria

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Variations sérieuses op. 54 (Bearbeitung von C. Barthen)

Robert Schumann (1810-1856)
Sechs Studien in kanonischer Form op. 56
- Nr. 4 Innig

Franz Liszt (1811-1886)
Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“
__________

La Madeleine in Paris (F)

Charles-Marie Widor (1844-1937)
6. Symphonie op. 42/2
- Allegro

Jeanne Demessieux (1921-1968)
Attende Domine op. 8

Marcel Dupré (1886-1971)
Prélude et Fugue op. 7/1

Maurice Duruflé (1902-1986)
Suite op. 5
- Prélude
- Sicilienne
- Toccata
__________

Dom zu Magdeburg

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

Robert Schumann (1810-1856)
Sechs Studien in kanonischer Form op. 56
- Nr. 4 Innig

Max Reger (1873-1916)
1. Sonate fis-Moll op. 33
- Phantasie
- Intermezzo
- Passacaglia

Marcel Dupré (1886-1971)
15 Versets sur les Vêpres de la Vierge op. 18
- Antiphon 3: Nigra sum sed formosa, filiae Jerusalem

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Symphonische Dichtung „Danse macabre“ op. 40 (Bearbeitung von E. Lemare)
__________

Kathedrale von Chartres (F)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

Charles-Marie Widor (1844-1937)
5. Symphonie op. 42/1
- Allegro vivace

Max Reger (1873-1916)
Monologe op. 63
- Kanon
- Scherzo

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Symphonische Dichtung „Danse macabre“ op. 40 (Bearbeitung von E. Lemare)
__________

Abteikirche von Neresheim

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
• Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
• Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 (Bearbeitung von C. Barthen)
- ohne Satzbezeichnung
- Andante
- Presto
• Fantasie und Fuge a-Moll BWV 561
• Sonate e-Moll BWV 528
- Adagio; vivace
- Andante
- Un poco allegro
• Passacaglia c-Moll BWV 582
__________

Neumünster in Zürich (CH)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge F-Dur BWV 540

Maurice Duruflé (1902-1986)
Prélude et Fugue sur le nom d´Alain op. 7

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Trois Impressions op. 72
- Harmonies du Soir

Charles-Marie Widor (1844-1937)
5. Symphonie op. 42
- Allegro vivace
- Allegro cantabile
- Andantino quasi allegretto
- Adagio
- Toccata
__________

Basilika St. Johann in Saarbrücken

Johannes Brahms (1833-1897)
Präludium und Fuge g-Moll WoO 10

Jehan Alain (1911-1940)
- Première Fantaisie (1933)
- Deuxième Fantaisie (1936)  

Max Reger (1873-1916)
12 Orgelstücke op. 59
- Benedictus

Jean Guillou (*1930)
Toccata op. 9
__________

Pauluskirche in Heidenheim

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
„Die Kunst der Fuge“ BWV 1080
Contrapunctus I
Contrapunctus II
Contrapunctus III
Contrapunctus IV
Canon alla Ottava
Contrapunctus V
Contrapunctus VI a 4 in Stylo Francese
Contrapunctus VII a 4 per Augmentationem et Diminutionem
Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
Contrapunctus VIII a 3
Contrapunctus IV a 4 alla Duodecima
Contrapunctus X a 4 alla Decima
Contrapunctus XI a 4
Canon alla Decima Contrapunto alla Terza
Contrapunctus XII a 3 (Rectus/Inversus)
Contrapunctus XIII a 4 (Rectus/Inversus)
Canon per Augmentationem in Contrario Motu
Contrapunctus XIV Fuga a 3 sogetti
www.christianbarthen.com
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü